Cool, dass Du Interesse an dem hast, was wir machen!

Vielleicht können wir direkt schon ein paar Fragen von Dir beantworten. Du solltest unbedingt auch mal auf unserem Discord Server vorbei schauen, dort gibt es tagesaktuelle Infos und Hinweise zu Streams/Spielen.

01 /
Was ist denn eigentlich eSport?

Gar keine so einfach zu beantwortende Frage. In der Szene gibt es viele verschiendene Meinungen, was eSport ist, welche Spiele darunterfallen oder was nur noch „einfaches zocken“ ist. Der ESBD (eSport-Bund Deutschland e.V.) definiert für sich eSport wie folgt:

eSport ist der unmittelbare Wettkampf zwischen menschlichen Spieler/innen unter Nutzung von geeigneten Video- und Computerspielen an verschiedenen Geräten und auf digitalen Plattformen unter festgelegten Regeln. Der Vergleich der sportlichen Leistung im eSport bestimmt sich aus dem Zusammenwirken einer zielgerichteten Bedienung der Eingabegeräte in direkter Reaktion auf den dargestellten Spielablauf bei gleichzeitiger taktischer Beherrschung des übergreifenden Spielgeschehens. Bezugsobjekt der sportlichen Tätigkeit sind Videospiele, die in ihrem Aufbau und ihrer Wirkungsweise den Anforderungen an die sportliche Leistungsermittlung genügen, den Spielerfolg nicht überwiegend dem Zufall überlassen und einen reproduzierbaren Spielrahmen zum Vergleich der Leistung zwischen den Spieler/innen bieten.

tldr: eSport ist: „Zocken“ mit Wettkampfabsicht, gezieltem Training und wir sind der Meinung, dass der entsprechende Titel entweder „free to play“ oder zu einem erschwinglichen Preis für jedermann zugänglich sein muss.

 
02 /
Muss ich in Darmstadt wohnen?

Nein. Und das ist das großartige an eSport! Du kannst mit einer stabilen Internetleitung von beinahe überall auf der Welt dabei sein. eSport ist zunächst einmal nicht Standort gebunden, aber:

Wir wollen nicht, dass ihr nur zuhause, alleine vor eurem Bildschirm sitzt. Deshalb veranstalten wir regelmäßig offline Veranstaltungen. Wäre cool, wenn du dann auch dabei bist! Natürlich ist das kein muss, aber es macht Spaß die Menschen aus dem Online Spiel auch in echt kennen zu lernen.

 
03 /
Muss ich in Darmstadt studieren?

Kurze Antwort: Nein, natürlich nicht!

Wir als Verein wollen nicht nur eine bestimmte Personengruppe ansprechen, sondern alle im Raum Darmstadt und Umgebung, die Interesse haben.
Trotzdem gibt es noch ein paar Vorteile, wenn du Student bist:

  1. Der Mitgliedsbeitrag ist für dich günstiger.
  2. In der Uniliga können nur Studenten teilnehmen, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Du kannst also in einem unserer Uni Teams mitspielen.
 
04 /
Warum ein Mitgliedsbeitrag? Und wie viel kostet das?

Den Mitgliedsbeitrag erheben wir, um unsere laufenden Kosten zu decken. Aktuell erheben wir einen Mitgliedsbeitrag von mindestens 3€. Wenn du uns gerne mehr unterstützen möchtest, kannst du deinen Mitgliedsbeitrag auch selber wählen. Wir alle (Vorstand & Beisitz) engagieren uns ehrenamtlich, weil eSport ein großer Teil unseres täglichen Lebens ist und wir mehr Menschen die Faszination des eSport näherbringen wollen. Zusätzlich möchten wir unsere Leistungen ausbauen: Von Trainingsleitern bis zum Traum des eigenen Vereinsheims.

 
05 /
Wie kann ich in einem Team mitspielen?

Wenn du schon eines der Spiele spielst die du auf unserer Website findest, musst du nur noch Kontakt zu uns aufnehmen. Dazu trittst du am Besten unserem Discord Server bei.
Oder du schickst uns eine Nachricht über das Kontakformular und wir antworten dir per E-Mail.

 
06 /
Welchen Skill-Level brauche ich? / Wie gut muss ich sein?

Bei uns kann jeder anfangen! Klar wirst du nicht direkt in der ersten Liga mitspielen können, wenn du gerade erst anfängst aber wir finden bestimmt einen Platz für dich, versprochen!

Wenn du schon mehr Erfahrung hast bist du bei uns auch richtig, wir suchen immer wieder Verstärkung für unsere Uni Teams, schließlich wird jeder mal mit seinem Studium fertig. :)

 
07 /
Ich bin ganz neu im eSport, welches Spiel ist das richtige für mich?

Huch, noch so eine schwierige Frage. Unterschiedliche Spiele haben unterschiedliche Anforderungen und unterschiedliche Einstiegshürden.

Nehmen wir zum Beispiel „League of Legends“, mittlerweile gibt es fast 150 verschiedene Champions (Spielfiguren), die alle jeweils vier verschiedene Fähigkeiten haben. Das kann für den Anfang sehr unübersichtlich sein, und man muss schon einiges an Spielzeit investieren, um eine Übersicht und Verständnis für die grundlegenden Spielmechaniken zu erhalten.

Du bist mehr der Fußball Typ? Vielleicht ist ja Rocket League was für Dich, sechs Autos die einem Ball hinterherfahren und versuchen Tore zu schießen? Den Anfang schafft jeder, doch dann wird’s kniffelig. Ach ja... und es gibt Raketenantriebe...

Wenn Kartenzählen zu deinen Stärken gehört willst Du vielleicht dein Glück in Hearthstone versuchen.

Alle Spiele in denen wir aktuell Teams haben die in der Uniliga oder anderen Ligen spielen findest du hier.
 
08 /
Gibt es ein Mindestalter?

Falls du minderjährig bist brauchst Du die Erlaubnis einer erziehungsberechtigten Person, wenn Du dem Verein beitreten möchtest. Generell gilt, dass wir uns an die Altersfreigaben der entsprechenden Spiele Titel halten. Solltest Du also unter 18 sein kannst Du bei uns auch keine Spiele mit Altersfreigabe 18 Jahre spielen.

 
09 /
Mein Spiel ist noch nicht aufgeführt. Was jetzt?

Du kannst erstmal auf unserem Discord Server vorbeischauen, wenn das Spiel noch relativ neu ist, kann es sein, dass es noch nicht auf unserer Website ist, aber es schon Leute gibt, die Interesse an einem Team haben.

Es könnte aber auch sein, dass wir dein Spiel momentan noch nicht als eSport Titel auf dem Schirm haben, wir freuen uns wenn du uns eine Nachricht schickst!


Vielleicht hast du auch selber Lust dich zu engagieren und ein Team aufzubauen, sprich uns gerne an wir unterstützen dich dabei.

 
10 /
Wie kann ich den 1. eSport Verein Darmstadt unterstützen?

Die effektivste Art uns zu unterstützen ist natürlich Mitglied des Vereins zu werden und aktiv am Vereinsalltag teilzuhaben. Wenn dir das momentan noch ein Schritt zu viel ist kannst du auf jeden fall gerne unsere Social Media Beiträge teilen oder unsere Teams live im Stream anfeuern.

#EVDWIN
 
11 /
Habt ihr auch dieses Social Media?
 
12 /
Was ist die Uniliga?

Die Uniliga ist eine eSport Liga für Studenten aus Deutschland und geht jeweils immer ein Semester lang. Zurzeit werden Ligen für folgende Spiele angeboten:

  1. League of Legends
  2. Rocket League
  3. Counterstrike Global Offensive
  4. Overwatch
  5. Hearthstone
 
13 /
Wann kommt endlich Merch?

Frag mal sueZ, Paint- und Memekönig.

 
14 /
Wie Zeitaufwändig ist eSport?

Kommt ganz drauf an, wie viel Zeit du investieren möchtest.

 
15 /
Wer hat die tolle Website gemacht?

Ich.

 
16 /
Wer hat dieses überaus lustige FAQ (Frage-Antwort-Quizz) LOL geschrieben?

Guess what, AUCH ICH.

Achtung: Alle Beteiligten sind sich Einig, dass FAQ nicht wie fälschlicherweise Behauptet "Frequently Asked Questions" bedeutet sonder aus dem deutschen "Frage Antwort Quizz" kommt!

 
17 /
Warum ist Humanizer kein Goldspieler?

Weil sein Team bad ist. (Edit 25.06. Er ist jetzt Gold 4, Team doch nicht so bad)